Spiel gesucht!

Immer wieder erreichen uns Anfragen, ob wir dieses oder jenes Spiel kennen. Leider können wir oft nicht weiterhelfen. Aber vielleicht kennen Sie diese Spiele ja? Schreiben Sie einfach e-Mail an:

Wir freuen uns über jeden Hinweis! Die gesuchte Information wird dann an die entsprechende Person weitergegeben!

Rümpfspielkarte

"Ich suche die Spielanleitung für ein altes Kartenspiel: 'Rümpfspielkarte'. Kann mir da jemand weiterhelfen?"

(Detlef, 30.07.2014)

yaojipoker oder Bumbum (China)

"Ich suche die Anleitung des chinesischen Kartenspiels yaojipoker, auch Bumbum genannt."

(Edeltraud, 01.02.2013)

Franzenfuss / Klappergass

"Kennt ihr das altdeutsche Kartenspiel 'Franzenfuß' und /oder 'Klappergass'? Kann man das irgendwo mit jemandem online spielen?"

(Ayleen, 26.12.2010)

Brusen

"Hallo alle zusammen. Ich bin auf der Suche nach einer Spieleanleitung zu dem Spiel Brusen. Dieses Spiel habe ich vor Jahren auf einer meiner Klassenfahrten gespielt. Ich kann mich nur an den Namen des Spiels erinnern, jedoch nicht mehr an die Regel. Eine Liste habe ich jedoch noch gefunden, in der die Reihenfolge der Karten nach ihrer Stärke geordnet drauf stehen. Sie lautet wie folgt:

Kreuz Bube
Herz König
Pik Acht
----------------
9er
Asse
Buben
6er
----------------
7er unter sich

Stärke der Farben:

Kreuz
Pik
Herz
Karo

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!
Gruß Sven"


(Sven, 30.12.2010)

Patience für Zwei

"ich suche Spielregeln für ein Patience, welche ich bei Ihnen im Internet nicht habe finden können.
Es ist:
1 Patience zu zweit
mit jeweils einem Talon (13 Karten) 12 verdeckt 1 offen obenauf. und einer Grundauslage in die Mitte von je 4 Karten verdeckt und darüber je 4 Karten offen. Wir nennen diese Patience Schikanöschen, weil man dabei ist den Partner möglichst zu ärgern. (Schikanieren)
Man kann ihm nämlich nach Regeln Karten aufbürden.
Ansonsten legt man mittig an, Wert von oben nach unten wenn es nach außen geht.
Ganz mittig baut man die Stapel auf, also nur Herz, Kreuz, Karo usw. Beginnend mit Ass bis hin zum König.
Können Sie mir helfen, die richtigen Spielregeln zu finden?"


(Klaus, 28.12.2010)

Schalu

"ich habe von der Firma ASS ein Kartenspiel für Kinder, das 'Schalu' heißt. Leider habe ich dazu keine Spielregeln mehr. Es sind verschiedene Früchte in unterschiedlicher Anzahl abgebildet. Das Kind muss eine Karte ziehen, diese sich merken und verdeckt vor sich ablegen - bloß wie es weiter geht, das weiß ich leider nicht mehr. Haben Sie in Ihrem Spielregel-Fundus noch die Spielregeln dieses alten - jedoch sehr spannenden Gedächtnisspiels?"

(Tanja, 09.02.2009)